‹ Loggbok

Unsocial your media

05.01.2025

Ich habe es getan, Freitag Mittag habe ich meinen Instagram-Account zur Löschung angemeldet. Wenn ich mich nicht mehr anmelde, ist der Account am 2.2. endgültig weg und ich habe auch nicht die Absicht, daran etwas zu ändern. Auf den Post, den ich kurz vorher zu meiner Absicht teilte, erhielt ich positives Feedback - das ermutigt mich in meiner Fediverse-Idee umso stärker. Parallel ging durch die Presse, dass Meta zu Forschungszwecken entwickelte KI-Bots, die auf Instagram posteten und interagierten, aufgrund massiver User-Beschwerden deaktivierte. Diese Bots konnte man anscheinend weder muten noch blocken, was die Schar der noch aktiven Nutzer:innen anscheinend verärgerte. Von außen betrachtet bleibt aber nur zu konsternieren: Die Purge dort beginnt, man sollte sich dort ausklinken.

Ansonsten hat die aktive Faslamsphase begonnen, dieses Jahr wird unser Wagen den Faslam auf den Mars verlegen. Allerdings ohne Musk, dafür mit fröhlichen Astronauten und Marsianern. Erste Elemente sind schon gebaut, wir sollten diesmal gut durchkommen. Die Gruppe ist auch um zwei Mitglieder gewachsen, das schafft natürlich mehr helfende Hände. Jetzt heißt es auf den Höhepunkt Faslamsumzug am 1.2. hinzuarbeiten.

Die Liebste hat mir noch zwei Fotos vom Neujahrsgang für das Blog gestiftet, zunächst die niedersächsische Tristesse in ihrer ganzen Pracht. Dann noch der Humanismus neuer Art im Umgang mit der Umwelt.


Per E-Mail kommentieren | Übers Fediverse diskutieren