‹ Loggbok

Neujahrsgang

01.01.2025

Trotz nicht vorhandenem Kleinkind oder Hund mit Bewegungsmangel waren die Liebste und ich kurz im Draußen, um das neue Jahr zu begrüßen. Uns schlug niedersächsische Trostlosigkeit in einer Komposition grauer, lichtloser und nebelverhangener Kulisse entgegen. Während wir die Hinterlassenschaften humaner Ignoranz vor der Umwelt besahen, sprach die Liebste vom “Neujahrsgang vor die Hunde”, den wir beschreiten würden. Ich liebe diesen sehr eigenen Humor, den wir in unserer Partnerschaft entwickelt haben.

Ansonsten steht der Tag unter dem Eindruck der Endlichkeit: Urlaub, Raclettesaison und auch meine Zugehörigkeit bei diversen “sozialen” Netzwerken. Für 2025 möchte ich dem Fediverse etwas zurück geben, was ich an positiver Stimmung erhalten habe. Dafür grübele ich seit Wochen, wie man auf einer gemeinnützigen Basis die Öffentlichkeitsarbeit leisten kann, die das Fediverse im deutschsprachigen Raum benötigt. Es ist eine große Aufgabe, sie muss aber erfüllt werden. Zu sehr haben uns Musk, Zuckerberg und die anderen Tech-CEOs bereits im Würgegriff.

Und so startet ein Jahr voller Tatendrang, mit Visionen und Zielen, Hoffnung und Ideen. Möge 2025 uns ein Stück der Erkenntnis näher bringen, dass wir in Gemeinschaft die Welt ein kleines Stück besser machen können.


Per E-Mail kommentieren | Übers Fediverse diskutieren