‹ Loggbok

Stoppt Mailversuche!

26.12.2024

Im Sommer warnte mein Hoster des geringsten Misstrauens vor einer Welle an Spam-Mails, die die hauseigenen Filterregeln nicht in den Griff bekämen. Aber es gäbe eine patente Lösung, man möge doch einen DMARC-Eintrag setzen. Das sollte nach Einschätzung des Hosters das Problem lösen.

Nach einiger Zeit muss ich anerkennen: Ja, hat es. Aber nicht für mich, sondern für den Hoster. Bekam ich vorher gefühlt eine Spammail in sechs Monaten, so wurden es seitdem täglich bis zu fünf Nachrichten, die allesamt für irgendwelche fantasievollen Boniprogramme mit begrenzter Aktionsdauer warben. Auch kunstvoll gearbeitete Fakemails in Namen meines Hosters waren dabei, der um Domainverlängerungen bat, allerdings mit falschen Personen in der Anrede. Vorgestern ging es los, dass Abwesenheitsnotzien von Firmen als Antworten auf diese Welle an sinnloser Quatschkommunikation eintrudelten.

Offenkundig wollte der Hoster das Problem einfach nur an seine Kunden externalisieren und Ressourcen schonen. Da ja noch Weihnachten ist, habe ich ihm das Geschenk aus dem Sommer gestern Abend mit roter Schleife umwickelt und großer Freude durch Entfernen der DMARC-Regel zurück gegeben. Seitdem herrscht himmlische Ruhe in den Postfächern. Ob die Spammer auch Weihnachten feiern und deswegen die Füße still halten? Ich weiß es nicht, hoffe aber eher auf den Effekt der Regelentfernung.


Per E-Mail kommentieren | Übers Fediverse diskutieren