Im Norden nichts Neues
04.08.2024
Was macht der Mensch in der Retrospektive mit einer Woche, in der nichts Aufregendes geschah? Wenn trotz großer Mühe kein substanzielles High- oder Lowlight erkenn- und beschreibbar ist? Er schreibt trotzdem etwas auf, weil das Ritual gepflegt werden will.
Sehr erfreulich ist jedoch, dass die Gurkenpflanze nicht aufhört, uns ihre Früchte anzubieten. Und auch die Tomatenpflanze, die ich völlig verkümmert aus einem Discounter rettete, trägt dank der Gartenkunst der Liebsten reichlich Last - allerdings noch sehr grün. Aber ich möchte nicht übers Wetter sprechen, das tun andere Zeitgenossen reichlich (sowohl in Quantität als auch in inhaltlicher Verirrung). Vielleicht doch eine Bemerkung: Über die Elbe fegende Windhosen sind jedenfalls nichts, was ich unter einem normalen Wetter verorten würde. Aber was weiß denn ich.
Katze 2 ist wieder eingefallen, dass sie auf dem Kleiderregal im Schlafzimmer hervorragend verweilen kann. Das geht allerdings nur dann, wenn die Liebste oder ich ein Einsehen haben und sie aufs Regal heben. Dann erwartet sie aber auch regelmäßige Streicheleinheiten oder andere Lobhuldigungen, die sie schnurrend und ihren Kopf an den des Menschen stoßend erwidert. Runter kommt sie allein, aber sie wäre nicht die neurotische Herrscherin, die sie ist, wenn sie uns nicht dafür auch einspannen würde. Etwas piepen, ein bisschen panisch gucken und schon eilt der humane Diener zur Hilfe, die ohne Dank entgegegen genommen wird. Aber für seine tierischen Freunde tut man bekanntlich gerne alles.
Übernächste Woche habe ich einen geplanten Arzttermin, den mein Mediziner des Vertrauens “Check-Up” nennt. Mit Ende 30 macht man so etwas anscheinend. Ich also auch. Im Kopf herrscht ein Disconnect zwischen gefühltem und biologischem Alter. Ist das wirklich schon ein graues Haar im Bart? Sehe ich noch den Unterschied zwischen der 3 und der 5? Mein Interesse an solchen Fragen ist überschaubar. Dass sie sich stellen, ist aber nicht vermeidbar. Alter als Chance für mehr Gelassenheit mit sich selbst. Wenn es nach mir geht, kann sich dieser Prozess aber gerne noch eine erhebliche Weile hinziehen.
Per E-Mail kommentieren | Übers Fediverse diskutieren